HGV Archive
 

Archiv des Heimat und Geschichtsverein

Echtz - Konzendorf e.V. 1989

Findbuch Archive HGV Echtz

Bei der Gründung des Vereins am 25.01.1989 wurde beschlossen ein Archiv mit allem was Echtz-Konzendorf betrifft zu unterhalten.Archiv HGV Echtz - Konzendorf

Zu diesem Zwecke wurde im Vorstand auch der Archivar mit Stellvertreter gewählt.

Der erste Raum für das Archiv wurde in der Grundschule Echtz zu Verfügung gestellt. Die Archivare fingen nun an Schriftgut, Fotos, Zeichnungen, Karten, Film- und Tonträger zu sammeln bzw. diese aufzubewahren.

Am 1. August 1994 zog man ins Pfarrhaus ein, wo ein größerer und Temperatur geeigneter Raum von der Pfarrei für das Archiv zur Verfügung gestellt wurde.



Archiv HGV Echtz - KonzendorfDas „neue“ Archiv im Pfarrhaus diente von nun an auch als Redaktionsraum des Heimat und Vereinsblattes Echtz – Konzendorf.

Archiv HGV Echtz - KonzendorfAusarbeitungen der örtlichen Vergangenheit in Politik, Kirche, der öffentlichen Einrichtungen und Institutionen, das Leben der Dorfvereine und Allgemeines über Echtzer werden zum nachschlagen aufbewahrt.

Die Benutzung des Archivgutes steht grundsätzlich für jedermann offen. Hierzu ist unter Nennung des Themengebietes eine Anfrage an unseren Archivar zu stellen.



Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte dem Inhaltsverzeichnis unseres Archives.

 

 

Findbuch Archive HGV Echtz