MSC Echtz

Der Motor-Sport-Club Echtz e.V. im DMV

Der Motor-Sport-Club Echtz ist der jüngste Verein unserer Gemeinde. Er wurde am 10.11.1968 gegründet.
Die Gründer sind:
Daniel Pütz                        Echtz
Wilfried Pütz                     Echtz
Martin Kalkbrenner           Echtz
Heinz Stein                        Düren
Ferdinand Stein                 Echtz
Rolf Dudek                       Echtz
Christian Nießen               Echtz
Jakob Esser                      Echtz
Arnold Schlepütz              Echtz
Dieter Reitzug                   Echtz

Die erste Jahres-Hauptversammlung fand am 7.2.1969 statt. Die Clubsatzung wurde festgelegt und der geschäftsführende Vorstand gewählt:
Martin Kalkbrenner        Vorsitzender
Wilfried Pütz                Kassierer
Egidius Engels            Schriftführer
Heinz Stein
Gerd Paul                    Sportleiter

Die Eintragung in das Vereinsregister geschah am 20.5.1969 unter Nr. 671. Am 1.12.1968 unternahm der Verein die erste Clubfahrt. 16 Fahrzeuge starteten von der Echtzer Kirche aus. Die erste offizielle Fahrt für Gäste fand am 29.4.1969 statt. 29 Fahrzeuge starteten vom Echtzer See aus. Am 7.11.1969 erfolgte die Aufnahme in den Deutschen-Motorsport-Verband e. V., Frankfurt (DMV). Der DMV übertrug am 7.12.69 dem MSC Echtz als ausführendem Club einen Lauf zur Landesgruppen-Meisterschaft Niederrhein, der bis heute unter der Bezeichnung "DMV-ADVENT-FAHRT" an jedem 2. Adventsonntag abgehalten wird. Für diese Veranstaltung stiftete die Amtsverwaltung Echtz einen Wanderpokal. Im Dürener Raum war es der 3. Club (von 18), dem diese Aufgabe übertragen wurde. Am ersten Start nahmen 31 Fahrzeuge teil; bei der dritten Veranstaltung dieser Art, am 5 12.1971, waren es bereits 78. Das Clublokal ist der "Echtzer Hof".
Mitgliederzahl am 14.1.1972: 57

Zeitungsbericht

Zurück  zur Hauptseite "Echtzer Vereinswesen"