Die lnteressengemeinschaft der Echtzer Ortsvereine

Die Interessengemeinschaft der Echtzer Ortsvereine

Das Vereinswesen in einer Gemeinde ist eine positive Erscheinung. Es führt Menschen zusammen, dient der Entspannung und Erholung und mehr oder weniger auch der körperlichen Ertüchtigung, dient weiterhin vielfach der Freude und Geselligkeit in der ganzen Gemeinde.

Und doch liegt es nahe, daß manchmal eine gewisse Rivalität zwischen den einzelnen Vereinen heranwächst, die das gute Verhältnis untereinander und sagar den Frieden in der gesamten Gemeinde empfindlich stören kann.

Es ist dem allzu früh verstorbenen Herrn Pastor Esser zu verdanken, daß unter den Echtzer Vereinen ein gesundes Klima herrscht.

Beim alljährlichen Neujahrsempfang der Vereinsspitzen in der Pastoral wurden die jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen koordiniert, so daß sich keine Termine überschnitten.

lm Herbst 1967 kam man sogar überein - und das auf Veranlassung und mit Hilfe des Herrn Pfarrers Esser- eine Interessengemeinschaft aller Echtzer Vereine zu gründen.

Aufgabe dieser Vereinigung sollte es sein, bei feierlichen Anlässen in der Gemeinde gemeinsam zu wirken.
Am Abend der ersten Versammlung wurde bereits ein Vorstand gewählt; Vorsitzender Karl Josef Stollenwerk leitet das Auftreten der Interessengemeinschaft bis heute mit großem Geschick.

Der Interessengemeinschaft "Echtzer Ortsvereine" gehörten 1971 folgende Vereine an:

Schützenbruderschaft v. hl. Erzengel Michael,
Sportclub "Teutonia",
AH-Abt. d. Sportclubs,
Freiw. Feuerwehr Echtz,
Tambourcorps "Blau-Weiß",
Motorsportclub,
Taubenverein ,Kehrheim",
Taubenverein ,Vereinte Freunde" und
VDK Echtz.
Später schlossen sich noch der
Gartenbauverein und die
Ortslandwirtschaft an.

Nachfolgende Bilder zeigen die Gratulation der Interessengemeinschaft der Echtzer Vereine anläßlich einer goldenen Hochzeit im Herbst 1971.
Bild 1

Bild 2

Bild 3

Zu den Versammlungen werden neben den Vereinen auch die kirchlichen und weltlichen Behördenvertreter eingeladen.

Zurück  zur Hauptseite "Echtzer Vereinswesen"