Echtzer Chronik  bis 1972

Harte Arbeit, frohe Feste (aus alter und neuer Zeit)

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in Echtz-Konzendorf

Der "Arbeiterverein" von Echtz-Konzendorf
Soziale, wirtschaftliche und politische Not, besonders zu Beginn der 20er Jahre, veranlaßte viele Arbeiter, sich zu Gewerkschaften zusammenzuschließen.
In unserer engeren Heimat bildeten sich vor allem christliche Arbeitervereine - in der Pfarre D'horn schon 1881 -, die sich die Soziallehre des Bischofs Freiherr von Ketteler aufs Panier schrieben.
In "Soziale Arbeit in kath. Dörfern" v. Josef Tenbusch schreibt Domkapitular N. Jansen: ..... So können die Arbeitervereine im Dorfe zwei Probleme lösen. Sie können allgemein staatliche Ruhe fördern und schützen, nicht auf Kosten der Arbeiterschaft allein, sondern durch Förderung der sachlichen Aufklärung, u. dazu örtlich durch Förderung der Arbeitsgelegenheit wie auch durch Organisation der caritativen Hilfe. Ohne allen Zweifel verschafft sich die katholische Arbeiterschaft durch diese sachliche, von jeder Hetze freie Aufklärungs- und Wohlstandsarbeit die Sympathien der übrigen Bevölkerung und weiter mit die Front für Förderung des Wohlstandes der Gesamtarbeiterschaft."

Über die Gründung der KAB-Pfarrgruppe Echtz herrscht Unklarheit. In allen Jahrbüchern steht folgendes verzeichnet:
Mitgliederzahlen des "Arbeitervereins Echtz" in den Jahren:

1914    1923    1928    1929    1930
        -        68        28       28       38

Allem Anscheine nach hat die Gruppe Echtz vor dem Ersten Weltkrieg nicht bestanden. Wahrscheinlich ist der "Arbeiterverein Echtz" von Anton Holz, dem ehemaligen Vorsitzenden des Sozialausschusses des Kreises Düren und Sekretär der Christlichen Gewerkschaft sowie den Echtzer Bürgern Josef Ebertz sen., Wilh. Clahsen, Lambert Kalkbrenner und Kaspar Lennartz gegründet worden.

Zeitungsausschnitt1965

Das Wirken der Nationalsozialisten legte die Arbeit der KAB lahm. Ein Protokollbuch, im Jahre 1948 begonnen, gibt uns Aufschluß über das erneute Aufblühen des Kath. Arbeitervereins Echtz. Am 1. Mai 1948 wurde ein neuer Vorstand gewählt:
Vorsitzender:        Kaspar Lennartz
Schriftführer:         Erwin Quester
Kassierer:           Wilhelm Clahsen
Beisitzer:            Matthias Hannes
Beisitzer:            Josef Emunds

Erweiterter Vorstand: Josef Ebertz sen., Peter Clahsen, Heinrich Roeder.

In dieser Zeit der großen Not setzte sich der Arbeiterverein mit aller Kraft dafür ein, brennende Problema zu lösen:
Wohnungsnot, schlechte Ernahrungsgrundlage, Lastenausgleich ...

1952 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Verzeichnet stehen folgende Personen:
Vorsitzender:        Josef Schramm
Schriftführer:        Wilhelm Clahsen
Kassierer:            Friedrich Marx

Der nächste Vorsitzende war Karl Josef Stollenwerk. Der Kath. Arbeiterverein Echtz bestand noch bis 1972. Wegen einer sehr geringen Mitgliederzahl stellte er in diesem Jahre sein erfolgreiches Wirken ein.

Zurück  zur Hauptseite "Echtzer Vereinswesen"

Zurück zur Startseite der Chronik